Glühwein-Abend 15.12.23

* * * Zum Jahresausklang fand wieder unser Glühwein-Abend statt * * *

Besinnliche und nachdenkliche Geschichten oder Gedichte gehören jedes Jahr dazu.
Zum Beispiel folgende:

Es war einmal ein alter Mann, der auf der Suche nach Essen und einem Schlafplatz war….
Nachdem er in mehreren Dörfern um Essen und Unterkunft gebeten hatte, ohne Erfolg, beschloss er, eine Steinsuppe zu kochen. Er fand einen Topf, füllte ihn mit Wasser und legte einen Stein hinein. Er begann, das Wasser zu erhitzen, und als die Dorfbewohner neugierig wurden, erklärte er, dass er eine Steinsuppe kochte. Einer der Dorfbewohner bot an, Karotten hinzuzufügen, ein anderer bot an, Zwiebeln hinzuzufügen, und so weiter. Am Ende hatten sie eine köstliche Suppe, die sie alle zusammen genossen haben.
Die Moral der Geschichte: Jeder kann etwas beitragen, um eine Mahlzeit zu teilen, und es gibt immer eine Möglichkeit, eine Mahlzeit zuzubereiten, auch wenn man nur einen Stein hat. (Ein Volksmärchen)

Foto C. Beyer